Zu meiner Person

Ich bin 1971 in Münster geboren und habe im Jahr 1999 meine Prüfung zur Ergotherapeutin an der Timmermeister Schule Münster absolviert.

Nach der Ausbildung arbeitete ich zunächst in einer Praxis für Ergotherapie in Bonn. Nach einem Jahr, mit vielen guten Erfahrungen, fand ich im Jahr 2000 eine Anstellung im Münsterland, in der Praxis Sabine Miketta in Ahlen. In den vier Jahren meiner Tätigkeit dort lernte ich ein breites Spektrum ergotherapeutischer Behandlungsweisen kennen.
Sowohl in der Neurologie mit M. Parkinson-, Schlaganfall- oder Unfallpatienten, in der Pädiatrie mit entwicklungsverzögerten Kindern, in der Orthopädie mit Handpatienten oder in der Geriatrie, als Arbeit mit Senioren.

Im Jahr 2008 begann ich mein aktuelles Arbeitsverhältnis in der nahe gelegenen Praxis Stefan Johannes in Greven. Im Laufe der Zeit hatte ich das Bedürfnis, weitere Heilmethoden kennen zu lernen, um meine Patienten noch wirkungsvoller behandeln zu können.

So begann ich Anfang 2010 mit der Ausbildung in der Craniosacralen Therapie. Diese ganzheitliche Körpertherapie ermöglicht es mir nun, meine Patienten so umfassend zu behandeln, wie ich es mir lange gewünscht hatte.
Mit den anschließenden Kursen in der viszeralen Osteopathie (spezifische Behandlung der inneren Organe), kann ich diese Arbeit noch differenzierter ausführen.

Bedanken möchte ich mich noch einmal bei meinem Dozenten, Herrn Heribert Georg, für seine wertvolle und bereichernde Arbeit!

Fortbildungen

Craniosacrale Therapie
nach Upledger, Level I – IV (mit anschließenden Arbeitskreisen)

Craniosacrale Therapie & Arbeit mit der Seele (Teile 1 – 3)                                                 Der innere Kritiker, Clearing, Rückführung zur Klärung aktueller Themen, Wiedereingliederung von verlorenen Anteilen, Bewußtmachung begrenzender Strukturen (z.B. Glaubenssätze)

Viszerale Mobilisation
(Behandlung der inneren Organe)

  • Gastrointestinales System
  • Urogenitales System
  • Pulmocardiales System

Schmerzmanagement & Coaching

Chakrenarbeit
Befund und Behandlung der Energiezentren (Chakren)

Diese Arbeit stellt eine andere Möglichkeit dar, einen Zusammenhang von körperlichen Symptomen  und den dazu gehörenden Lebensthemen zu finden. Das zugrunde liegende Chakra wird energetisch erspürt und behandelt, wobei sich die Hand des Behandlers nicht auf dem Körper des Patienten, sondern nahe darüber, befindet. Häufig ist direkt nach der Behandlung eine Besserung der körperlichen Beschwerden spürbar.

Die Behandlung wird als sehr entspannend empfunden.

Bei Bedarf kann die Arbeit mit dem therapeutischen Dialog zu dem persönlichen Thema, wie z.B.  Geborgenheit, Orientierung im Leben… ergänzt werden.

Atlastherapie

Behandlung des ersten Halswirbels und seiner umliegenden Strukturen. Er ist häufig betroffen nach einem Geburtstrauma oder Unfall mit Beteiligung der Halswirbelsäule.

Dies kann Symptome wie einen Schiefstand in Wirbelsäule/Becken hervorrufen, Nackenbeschwerden, Kopfschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten, Schwindel oder Tinnitus.